Vergangene Woche habe ich am Schulz von Thun Institut für Kommunikation das Modul „Anwendung der Modelle“ besucht.
In den 3,5 Tagen haben wir uns sehr intensiv mit 6 verschiedenen (Kommunikations) Modellen beschäftigt.
Mit dabei: das Kommunikationsquadrat, als „Urmodell der Kommunikation“. Ich bin immer wieder begeistert, wie vielseitig dieses Modell ist – und das es nicht nur Kommunikation verständlich(er) und „rund“ macht.
Das Kommunikationsquadrat wurde von Friedemann Schulz von Thun in den 1980er Jahren entwickelt. Seitdem ist es aus der Kommunikationspsychologie nicht mehr wegzudenken und eine wertvolle Hilfe, wenn es darum geht, Kommunikation zu analysieren und Missverständnisse zu analysieren, zu verstehen und zu beheben.
Jeder, der etwas sagt (also sendet) sendet also immer auf 4 Ebenen.
Sachebene – blau: hier geht es um die Sache an sich.
Selbstkundgabeebene – grün: was sagt der Sender über sich aus ?
Beziehungsebene – gelb: hier gibt es 2 verschiedene Dimensionen:
a.) Wie stehe ich zu Dir ?
b.) wie definiere ich unsere Beziehung ?
Appellebene – rot: wozu möchte ich Dich auffordern ?
Und genauso wie es die 4 Ebenen der Sendung gibt („Schnäbel“), gibt es auch 4 unterschiedliche Wege („Ohren“) die Nachricht zu verstehen. Das führt manchmal zu Missverständnissen.
Ich setze das Kommunikationsquadrat in meinen Trainings und Coachings regelmäßig ein, um die Vielschichtigkeit von Kommunikation deutlich zu machen.
Mit Hilfe des Quadrates zeige ich auf, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, eine Aussage zu verstehen, als nur die vom Sender eigtl. beabsichtigte.
Diese Sichtweise ist dann sehr erhellend und klärt so manchen Missverständnis auf – egal ob im Mitarbeitergespräch, im Verkaufsgespräch oder in einem anderen Service- oder Beratungsgespräch.
Führungskräfte, Verkäufer, Mitarbeiter im Service oder Kundendienst und letztendlich jeder, der kommuniziert profitiert von der Anwendung des Quadrates.
Im Training analysieren wir Situationen, die Teilnehmer reflektieren sich selbst und wir arbeiten mit dem Modell, legen quasi Aussagen „unter das Quadrat“. Das schafft erhellende Momente und wertvolle Erkenntnisse.
Durch das Verständnis, dass es 4 Ebenen des „Sendens“ und des „Hörens“ gibt, wird Kommunikation erst richtig rund.
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie ein Verkaufstraining oder Kommunikationsseminar für Ihre Verkäufer, Führungskräfte oder Mitarbeiter im Kundendienst benötigen.
Hier finden Sie auch einen Überblick über mein Trainingsangebot .
Sie sind auf der Suche nach Trainings für ihre Mitarbeiter im Verkauf, im Kundendienst oder für Ihre Führungskräfte ? Dann kontaktieren Sie mich gerne per Mail (gm@m2b.de) oder telefonisch (0179/9226203). Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.